This is a read only archive of pad.okfn.org. See the shutdown announcement for details.

oklab-dresden-pressemitteilung-datenspuren-2014 backlink: https://pad.okfn.org/p/oklab-dresden-treffen (Treffen vom 6.8.14)

Pressmitteilung zur Veranstaltung Datenspuren 2014
mit Fokus OpenData daukompatibel, mit Beispielen und mit Reibungspunkten

die bereits vorhandene PM: http://datenspuren.de/2014/cfp.html

Entgültige PM:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
<>

Vorschläge:
Edward Snowden lieferte die Beweise dafür, dass sich Geheimdienste in aller Welt weit mehr für unsere Daten interessieren als wir uns je vorstellen konnten. Das Internet, die prägendste technologische Errungenschaft unserer Zeit ist nicht länger nur ein friedliches Werkzeug zum Teilen von Wissen unter den Menschen, sondern auch eine von vielen Waffen in fast allen Kriegen der Welt. Jeder Mensch wird anlasslos überwacht, ohne sich dagegen wehren zu können. Selbst die Bundesregierung kann sich vor der Datensammelwut nicht schützen.

Doch es gibt nicht nur eine böse Seite der Nutzung von Daten. In den Verwaltungen der Länder und Kommunen werden noch große Schätze in Form von Verwaltungsdaten vermutet. Diese Daten geben Aufschluss über alle Bereiche unseres gemeinschaftlichen Zusammenleben sowie den Zustand, Ablauf und alle Kenndaten welche durch die Verwaltung zu jeder Zeit erhoben werden. Diese Daten sind oftmals nur gegen Gebüren für uns Bürger zu erhalten, obwohl unsere Steuergelder deren Erhebung erst ermöglichte.