This is a read only archive of pad.okfn.org. See the shutdown announcement for details.

bibtag17-reject *** Das Programm ist online unter http://bibcast.openbiblio.eu ***

Live-Webcasts vom 22. bis 26.5. im Vorfeld des Bibliothekartags 2017

#bibtag17 #bibcast #reject


Wie auch im letzten Jahr konnten einige Beiträge zum Bibliothekartag/Bibliothekskongress nicht angenommen werden. Da für den Bibliothekartag keine streng wissenschaftliche Begutachtung durchgeführt wird, kann es gut sein, dass manche spannenden Vorträge eher zufällig abgelehnt wurden.
Es wäre schade, wenn diese ausgearbeiteten Beiträge einfach wieder in der Schublade verschwinden.

Durch die kostenfreie Verfügbarkeit von Live-Streaming-Diensten ist es für Vortragende leicht geworden, ihre Präsentation mit Webcam und Mikrofon selbst zu streamen. Zum Bibliothekskongress 2016 haben sich 27 ReferentInnen und Referenten und freiwillige ModeratorInnen zusammengefunden, die eine Webkonferenz aus den abgelehnten Beiträgen organisiert haben. In der Woche vor dem Bibliothekskongress, vom 7. bis 11. März, wurden letztlich 15 Vorträge live im Internet gestreamt und aufgezeichnet. Die Vorträge hatten bis zu 77 Live-Zuschauer gleichzeitig und wurden bis Ende Mai 2016 durchschnittlich jeweils 250 mal aufgerufen (vgl. Statistiken im YouTube-Channel von Bibcast [2]). Die Serie "Bibcast" ist nicht Teil des offiziellen Programms, wurde letztes Jahr aber vom BID und der Programmkommission begrüßt. Informationen zum Bibcast 2016 finden Sie auf der Webseite [3] und in einem Hintergrundartikel [4], der in der Zeitschrift Informationspraxis erschienen ist.

Und 2017? Dieses EtherPad soll dazu dienen, das Interesse abzufragen. Wenn sich genügend Vortragende finden, wird es auch wieder eine neue Bibcast-Serie geben.
Machen Sie sich keine Gedanken bezüglich der Technik, es werden sich bestimmt wieder freiwillige HelferInnen finden, die Sie beim Streaming unterstützen.

Die Veranstalter des Bibliothekartags begrüßen die Bibcast-Initiative und freuen sich über eine Wiederholung zum Frankfurter Bibliothekartag. Wie immer mussten leider auch diesmal gute Einreichungen aus Platzgründen abgelehnt werden. Mit dem Format „Hands on-Labs“ wurde das Platzangebot ausgeweitet, aber es stieg erfreulicherweise auch die Zahl der Einreichungen. Interaktive Formate benötigen zusätzlich mehr Platz im Kongresszentrum.

Im Auftrag der Verbände

Konstanze Söllner, VDB-Vorsitzende

InteressentInnen: (bitte hier Name, Titel des Beitrags, Link zum Abstract [1] und Kontaktdaten aufführen)


HelferInnen: ("ich habe keinen abgelehnten Vortrag, möchte aber moderieren oder bei der Technik helfen"):

Fragen an das Organisationsteam: (werden in Videokonferenz besprochen):

[1] bei Bedarf für den Abstract einfach ein neues Pad unter https://pad.okfn.org/ erstellen oder den Abstract anderswo online stellen.
[2] Statistik im YouTube-Channel von Bibcast: https://www.youtube.com/channel/UC64PJCM6a-oD3QLPESligcQ/videos
[3] Webseite Bibcast 2016: http://bibcast.openbiblio.eu
[4] Hintergrundartikel in der Zeitschrift Informationspraxis: https://dx.doi.org/10.11588/ip.2016.2.31976