This is a read only archive of pad.okfn.org. See the shutdown announcement for details.

Graf_ETH Das Bildarchiv der ETH-Bibliothek goes Wikimedia Commons

Nicole Graf, lic. rer. soc., Bildwissenschaft MA


Abstract
 

Dahin gehen, wo viele Nutzer sind, ist eine unterdessen allgemein gültige Strategie vieler Bibliotheken, wenn es darum geht, die eigenen Inhalte gesteuert weiterzuverbreiten. Auch das Bildarchiv der ETH-Bibliothek verfolgt diese Strategie seit mehreren Jahren. Nebst der eigenen Bilddatenbank BildarchivOnline, mit durchschnittlichen Zugriffszahlen, sind die Bilder seit 2009 auch über Google Bilder in Webauflösung online. Die Publikation auf Google hat die Sichtbarkeit des Bildarchivs und dessen Nutzungszahlen signifikant gesteigert. 

Das Bildarchiv stellt seit März 2015 seine Bilder als Open Data zur freien Nutzung zur Verfügung. Insgesamt über 300‘000 Digitalisate sind mit dem Public Domain Mark resp. mit CC-BY-SA 4.0 lizenziert. Die Nutzung der Bilddatenbank allgemein und die Zahl der Downloads stieg dadurch in den ersten Monaten deutlich an.

Der nächste Schritt zur Nutzbarmachung der Bilder und dahin zu gehen, wo nachweislich viele Nutzer sind, ist die Publikation auf Wikimedia Commons. Die ETH-Bibliothek sieht folgende Vorteile in dieser Kooperation: Die sichtbare Präsenz des Bildarchivs auf Wikimedia Commons durch die deutliche Kennzeichnung der besitzenden Institution auf Ebene des einzelnen Digitalisats. Die gesteigerte Nutzung und Sichtbarkeit der Bestände des Bildarchivs durch eingebundene Bildquellen in Wikipedia. Die Nachweisbarkeit der erreichten Nutzung auf
Wikimedia bzw. Wikipedia.

In enger Zusammenarbeit mit Wikimedia-Vertretern hat sich die ETH-Bibliothek auf technischer Ebene folgende Ziele bis Frühjahr 2016 gesetzt: Schlanke Umsetzung durch die Nutzung
bestehender Schnittstellen und Tools. Uploads und Aktualisierungen von Sammlungen können nach Abschluss der Implementierungsphase vom Bildarchiv der ETH-Bibliothek in Eigenregie durchgeführt werden. 

Im Vortrag werden erste Erfahrungen der technischen Umsetzung sowie Erfahrungen aus Nutzersicht diskutiert werden.


nicole.graf@library.ethz.ch


http://www.library.ethz.ch