This is a read only archive of pad.okfn.org. See the
shutdown announcement
for details.
Abstract
Abstract für einen Vortrag auf dem 6. Bibliothekskongress (Leipzig 2016), eingereichtvon der Universitätsbibliothek der Technischen Universität München
Referentinnen:
Dorothea Lemke(Universitätsbibliothek der Technischen Universität München)
Kristin Preuß(Universitätsbibliothek der Technischen Universität München)
Multiple Choicefür 1000 Teilnehmer: Onlinekurs zur Informationskompetenz mit Abschlusstest inMoodle
Was tun, wenn eine große Fakultät für alle ihre Masterstudierenden die Teilnahme an Recherche-und Zitierkursen der Universitätsbibliothek verpflichtend einführen möchte? Wie kann es gelingen, jährlich ca. 1000 Studierenden eines Studiengangs fundierte Kenntnisse über Literaturrecherche, Literaturbeschaffung und richtiges Zitieren zu vermitteln, diese in den Studienverlauf fachlich einzubinden und den Lernerfolg auch noch zu überprüfen?
DieUniversitätsbibliothek der TUM führt im Wintersemester 2015/16 erstmals einen curricular verankerten reinen Online-Kurs zur Literaturrecherche und –beschaffung sowie zum richtigen Zitieren mit einer Multiple Choice Abschlussprüfung durch. Die Inhalte des Online-Kurses, der in etwa zwei Stunden bearbeitet werden kann, wurden mit der Fakultät für Maschinenwesen gemeinsam entwickelt und orientieren sich an den Informationskompetenz-Lernzielen einer Pflichtvorlesung zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Als Leistungsnachweis für den Online-Kurs bearbeiten die Studierenden einen Multiple Choice Test in Moodle. Hinterlegt sind 100 in mehrere inhaltliche Kategorien unterteilte Fragen, von denen jeweils 25 per Zufallsgenerator ausgewählt und dem Studierenden als Abschlusstest vorgelegt werden. 90% der Fragen müssen richtig beantwortet sein, damit der Online-Kurs als bestanden anerkannt wird. Der Test kann mehrfach gestartet werden.
Eine fachliche Einbindung erfolgt anschließend dadurch, dass die Studierenden ausgehend von den erworbenen Kenntnissen eine Recherchestrategie für ihr Thema erstellen und ihrem Betreuer zur Besprechung vorlegen.
Der Vortrag erläutert Konzeption und Umsetzung eines Multiple Choice Prüfungsverfahrens für große Teilnehmerzahlen sowie die Evaluierung der Testfragen durch eine statistische Auswertung der Antworten. Die Universitätsbibliothek der TU München sieht curricular im Fachstudium verankerte Onlinekurse mit Multiple Choice Prüfungsverfahren als Möglichkeit, passgenaue Schulungsangebote für einzelne Studiengänge zu entwickeln und auch große Teilnehmerzahlen gut zu bewältigen.
Themenblock:Zielgruppen und Dienstleistungen
Raumbedarf:100
Zielgruppe:Bibliothekar/innen im Bereich Informationskompetenz, Teaching Library
Kurzbiographien
DorotheaLemke arbeitet in der Abteilung Informationsdienste an derUniversitätsbibliothek der Technischen Universität München in den BereichenLiteraturverwaltung, Zitieren und E-Learning.
KristinPreuß arbeitet in der Abteilung Informationsdienste an derUniversitätsbibliothek der Technischen Universität München in den BereichenLiteraturverwaltung mit Citavi, E-Learning, Webredaktion sowie Social Media.