This is a read only archive of pad.okfn.org. See the shutdown announcement for details.

QCnNYpu6mk Y_Titty, Sixtus und die Unbekannten

Kaum jemand kennt gleichzeitig beide: Die YouTube-Comedy-Truppe Y_Titty und den Netzapostel Sixtus mit seiner Sendung "Elektrischer Reporter". Darin liegt ein Problem, wenn es um Bürgerbeteiligung im Netz geht. Die Zielgruppen sind so fragmentiert, dass es selten gelingt aus allen relevanten Gruppen Vertreter an einen virtuellen Tisch zu bekommen. (1)

Noch schwieriger wird es, wenn man sich vergegenwärtigt, das ziemlich genau 50% der deutschen Bevölkerung einen weiten Bogen um jegliche politische Kommunikation macht. Daran sollen selbst 10 Jahre Online-Revolution nichts geändert haben. (2)

Wie gestaltet sich also die Zukunft der E-Partizipation und wo liegen die Chancen im Echtzeitweb für die Beteiligung von Bürgern? Drei unterschiedliche Optionen zeichnen sich ab: E-Partizipation als Sevice, Online-Beteiligung im Kontext und immersive Partizipation. Funktionieren kann das aber nur im Rahmen eines übergreifenden Konzepts von Open  Government. (3)

Wir möchten in diesem Workshop gemeinsam mit Praktikern und Experten diskutieren, wie dieses übergreifende Konzept von Open Government und speziell von Open Participation Gestalt annehmen kann.


Impuls:
Hans Hagedorn 
Hannes Rudzik
DEMOS Gesellschaft für E-Partizipation mbH
http://www.demos-deutschland.de


Quellen:
(1) http://netzfeuilleton.de/die-netzgemeinde-und-die-verlorene-youtubegeneration/
(2) http://www.kommune21.de/meldung_15447
(3) http://demos-monitor.de/index.php/burgerbeteiligung-im-netz-ein-ausblick/